Schützenfest 2019 – Die Sache mit der Schranke

Wenn einer eine Reise tut: Anlässlich des Schützenfestes der Schützengesellschaft von 1896 Sulingen begaben sich die Piedelpoggen am Samstag auf fremdes Terrain. Zum Abholen der scheidenden Majestäten Königin Sandra Klinge und Kinderkönigin Janika Klinge reisten die Schützendamen und Schützen nach Nordsulingen.

Die Ansage des Präsidenten Andreas Albers, dass man sich auf dem Weg von nichts und niemandem aufhalten lassen wolle, bewahrheitete sich am Ende nicht.

Albers und Björn Becker, der die Ausmarschierer aus dem Reich westlich der Sule am Samstag kommandierte, hatten den ursprünglich angedachten Marschweg über die Dorfstraße gemieden. Sie wählten eine Marschroute über den Nelkenweg, um eine mögliche Zollschranke des Schützenvereins Nordsulingen zu umgehen.

Doch die Nordsulinger Schützendamen und Schützen um Präsidenten Maik Borchers waren wachsam – und fingen Piedelpoggen und Musiker der Marchingband Sound of Sulingen unmittelbar vor der Residenz der Majestäten der Schützengesellschaft ab.