Die Piedelpoggen

Bis 1896 gab es in Sulingen nur einen Schützenverein in Sulingen. Da es in den Jahren aber immer wieder zwischen den Mitgliedern zu Streitigkeiten über den Austragungsort des Schützenfestes kam, entschieden sich einige Sulinger aus dem Gebiet westlich des Sule Flusses dazu, einen eigenen Schützenverein zu gründen.

Im jahr 1875 hatten dort bereits einige Bürger der Stadt einen mehr als 3 Hektar großen Park angelegt, in dessen Mitte sich die 1896 gegründete Schützengesellschaft Sulingen niederlassen konnte.

Seit diesen Jahren gibt es sicherlich eine Konkurrenz zwischen der Schützengesellschaft, den Piedelpoggen, und dem Schützenverein, den Uetzen.

Zu sehen ist diese Konkurrenz auch in dem vom Sulinger Bildhauer Robert Enders geschaffenen Froschbrunnen in direkter nähe zum Einkaufszentrum Wilh. Ranck. Dieser stellt den über Jahrzehnte ausgefochtenen Kampf der beiden wieder. In der Zwischenzeit haben die Piedelpoggen und die Uetzen aber ihre größten Streitereien beigelegt und fechten ihre Konkurrenz wenn überhaupt als brüderliche Vereine im Rahmen des Schießsports aus.